Wohnen wird immer mehr zur sozialen Frage

Gemeinsame Pressemitteilung Ursula Schulte, MdB und André Stinka, MdL

Ursula Schulte SPD-MdB und André Stinka, SPD-MdL und SPD-Kreisvorsitzender Coesfeld erklären: Wohnen wird immer mehr zur sozialen Frage. Brauchen mehr Sozialwohnungen

Kreis Coesfeld. Nach Einschätzung der SPD-Bundestagsabgeordneten Ursula Schulte* und des SPD-Kreisvorsitzenden André Stinka wird das Thema „Wohnen“ immer mehr zur sozialen Fragen. Die Gründe, so die beiden Sozialdemokraten, seien steigende Mieten, steigende Nebenkosten und die Tatsache, dass es immer weniger sozial geförderten Wohnraum gibt. „Bis dato waren vor allem die Ballungsräume betroffen. Mittlerweile gibt es das Problem auch bei uns im Kreis Coesfeld“, sehen Schulte und Stinka dringenden Handlungsbedarf.

„Günstiger Wohnraum ist gerade für Familien mit geringem Einkommen kaum noch zu bekommen. Wir brauchen mehr Investitionen in den sozialen Wohnungsbau, damit der Bestand nicht weiter zurückgeht“, so Schulte und Stinka.

„Bei meinen Gesprächen im Kreis Coesfeld habe ich festgestellt, dass viele Kommunen das Problem erkannt haben. Bundesbauministerin Barbara Hendricks hat im vergangenen Jahr mit der Erhöhung der Bundesmittel schon ein Zeichen für den sozialen Wohnungsbau gesetzt“, erklärt Ursula Schulte.

„Darüber hinaus müssen wir die Mietpreisbremse deutlich verbessern und auch an die Modernisierungspauschale ran. Die Koalitionsverhandlungen haben Ergebnisse zu liefern. Schließlich heißt es bei der CDU im Familienausschuss immer, dass sie Familien fördern wolle. Die CDU im Bund und die Mitte-Rechts-Regierung im Land NRW können nun beweisen, ob sie es mit der Familienförderung ernst meinen“, fordert Familienpolitikerin Schulte Taten statt Worte von der CDU.

„Gleichzeitig haben wir auch die Nebenkosten im Blick zu behalten. Sie entwickeln sich immer mehr in Richtung zweiter Miete. Viele Menschen mit geringem Einkommen sind damit überfordert“, sieht Stinka auch hier Handlungsbedarf.

*Ursula Schulte, Bundestagsabgeordnete für den Kreis Borken, hat die Betreuung des Bundestagswahlkreises Coesfeld von Ulrich Hampel übernommen.

Kategorien: Aktuelles, Gemeindeverband, OV Bösensell, OV Ottmarsbocholt, OV Senden | Stichwörter: , , , .